30. November 2021

Wir bilden aus. Aus Verantwortung.

Nachhaltig handeln – davon lässt sich Global Fruit Point (GFP) auch bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leiten, denn GFP bildet regelmäßig junge Menschen aus. „Wir sichern damit nicht nur die Zukunft unseres Unternehmens. Vor allem bieten wir jungen Menschen die Chance, sich in der Berufswelt zu entwickeln“, heißt es in der Geschäftsführung von GFP. Von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade erhielt Global Fruit Point erneut den Aufkleber „Wir bilden aus. Aus Verantwortung.“

Die IHK hat zudem Jugendliche befragt, welche Faktoren einen Ausbildungsbetrieb attraktiv machen. Ergebnis: Am wichtigsten ist den Jugendlichen ein gutes Betriebsklima und ein familiärer Umgang. Zudem wollen sie schon in der Ausbildungszeit als Person ernst genommen werden. Fast genauso wichtig ist es für die Schülerinnen und Schüler, in der Ausbildung etwas zu lernen. Sie betrachten ihre Ausbildungszeit als Investition in ihre berufliche Zukunft, für die sie möglichst gut und umfassend qualifiziert sein wollen.

Die Geschäftsführer von Global Fruit Point freuen sich jedenfalls über das andauernde Interesse von jungen Menschen, für ihren Berufsstart zu GFP zu kommen: „Wir sehen die Ausbildung als Verpflichtung gegenüber der jungen Generation an. Dass wir von Schülerinnen und Schülern als attraktiver Arbeitgeber angesehen werden, bestätigt unsere Unternehmenskultur“.